Als Gastdozent unterrichte ich am Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, dem Helm Stierlin Institut in Heidelberg, der Academia Euregio AG in der Schweiz und der Deutschen Psycholgen Akademie. Gemein ist den unterschiedlichen Engangements der systemische Blick auf die Themenfelder Coaching und Beratung, Resilienz, Storytelling, Wertevermittlung und Wertschätzung in Organisationen. Ferner bin ich als Dozent am Stuttgarter Zentrum für Psychotherapie in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten im Anerkennungsverfahren Verhaltenstherapie tätig.
Darüber hinaus halte ich Vorträge und leite Seminare im Rahmen von Kongressen und Beratungsprojekten. Beispiele für öffentliche zugängliche Vorträge in der Vergangenheit sind:
- „Erfolgreich Scheitern. Und: Scheitern durch Erfolg.“ Vortrag in der Rohrmeisterei in Schwerte, auf Einladung der DGSF-Fachgruppe „Systemische Kinder und Jugendhilfe im Dialog.“
- „Wie bleibt das Neue in der Welt? Von der innovativen Ideezum innovativen Unternehmen“;
Workshop auf dem internationalen Symposium „Wie kommt das Neue in die Welt? Systemisch Weiter Denken.“ veranstaltet vom Heidelberger Institut für systemische Forschung e. V. in Heidelberg.
- „Die Macht der Geschichten – wie in Organisationen über Erzählungen Werte vermittelt werden“; Vortrag im Rahmen der Kolloquien des Hamburger Instituts für systemische Studien (ISS).
- „Wertschätzung: Taugt sie als Antwort auf die Herausforderungen des demographischen Wandels?“; Vortrag auf dem 2. Statussymposium der Volkswagen-Stiftung zum Förderprogramm „Zukunftsfragen der Gesellschaft: Individuelle und gesellschaftliche Perspektiven des Alterns“ in Jena.
- „Wertevermittlung in Familienunternehmen. Geschichten als Kommunikationsform kultureller Werte.“; Vortrag auf der ersten deutsprachigen Familienunternehmenforschungskonferenz an der Universität Witten/Herdecke.